top of page

Grusswort des Präsidenten

Felix Hauswirth

Seit Ende Januar habe ich interimsweise das Präsidium von WASBE-Schweiz übernommen. Inzwischen konnte ich mich auch mit meiner Vorstandskollegin und meinen Vorstandskollegen zu einer intensiven Arbeitssitzung treffen. Ich bin auf ein junges und initiatives Team gestossen, welches sich sicher auch in Zukunft aktiv für die Mitglieder seiner Sektion engagieren wird.

2014 wurde in Debrecen (Ungarn) erstmals eine regionale WASBE Konferenz durchgeführt. Ziel dieser regionalen Konferenzen ist es, den musikalischen Austausch in Gebieten zu pflegen, in denen WASBE noch nicht so stark verankert ist. Dabei soll sich die Bläserkultur einer Region präsentieren und sollen neue Kontakte geknüpft werden können. Dieses Jahr findet vom 8. – 11. Juli eine regionale WASBE Konferenz in Prag statt. In verschiedenen Workshops und Seminaren wird verstärkt auf die tschechischen Komponisten Julius Fučík, Václav Nelhýbel and Karel Husa eingegangen. Neben Konzerten mit Orchestern aus der Tschechei, Ungarn, Slowenien und Estland tritt erfreulicherweise auch ein Orchester aus der Schweiz auf. Die Stadtmusik Luzern unter der Leitung von Hervé Grélat wird Werke von Albert Benz, Jean-Francois Michel, Heinz della Torre und John Mackey aufführen.Der Besuch dieser vielversprechenden Konferenz ist sicher sehr zu empfehlen (siehe auch http://www.wasbeprague.com).

Wir freuen uns, dass 2017 nach 10 Jahren erstmals wieder eine Internationale WASBE Konferenz in Europa stattfinden wird. Vom 18. – 22. Juli 2017 wird Utrecht (Holland) Austragungsort dieses 17. Weltkongresses sein. Noch bis zum 1. Mai 2016 läuft dieAnmeldefrist für Orchester, welche an dieser Konferenz teilnehmen möchten. Bedingungen und Anmeldeformulare entnehmen Sie bitte der WASBE Website (http://www.wasbe.org).Über weitere Aktivitäten von WASBE Schweiz werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüssen,Felix Hauswirth

Inhaltsverzeichnis
Aktuelle Einträge
Archiv
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page